Kontakt

Textbüro Wichlatz

Marktgasse 2

41812 Erkelenz

Tel. 02431 - 97 43 961

helmut.wichlatz@t-online.de

Gemeinsam Ideen entwickeln – jeder hat was mitzuteilen.

Die Inklusion ist eine Forderung und zugleich Auftrag an die Gesellschaft. Seit einigen Jahren arbeite ich im Bereich der kreativen Inklusionsarbeit mit der Lebenshilfe Heinsberg und anderen Institutionen zusammen.


Die Schreibseminare „Auf ein Wort“ für Menschen mit Behinderung ist im Wandel und auf dem Weg zur inklusiven Online-Redaktion www.kleinstadtrevier.org. Mal sehen, wohin die Reise noch geht.  Unser Ziel ist ein interessantes Angebot mit Tipps und Beiträgen, die Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen ansprechen.

 

Für das Landesprogramm „Kultur und Schule“ bin ich regelmäßig an Schulen im Einsatz, wenn es um den kreativen Umgang mit der Kulturtechnik Schreiben geht.

 

Ich biete Wochenendseminare zum kreativen Schreiben an, bei denen Krimi- oder sonstige Kurzgeschichten entstehen. Ich arbeite bei Bühnenprojekten bei der Texterstellung mit und vermittle Kreativtechniken oder die spielerische Annäherung an Themen.

 

Im LEA Leseclub für Menschen mit Behinderung lesen und besprechen wir bei wöchentlichen Treffen Bücher und Geschichten in einfacher Sprache.