Kontakt

Textbüro Wichlatz

Marktgasse 2

41812 Erkelenz

Tel. 02431 - 97 43 961

helmut.wichlatz@t-online.de

Nichts leichter das das!

Seit einigen Jahren engagiere ich mich gemeinsam mit der Lebenshilfe Heinsberg e. V. auch in der inklusiven Kulturarbeit. Zuerst mit dem Schreibseminar "Auf ein Wort", dann der Filmgruppe "Kleinstadtrevier" (Projekt noch nicht abgeschlossen) und seit vielen Jahren mit dem LEA LESEKLUB. Dabei steht "LEA" für "Lesen einmal anders". Man trifft sich regelmäßig und liest gemeinsam Literatur in einfacher Sprache. Das Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderung, zieht aber regelmäßig auch andere Literaturfreunde in seinen Bann. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, "Tristan und Isolde", "Das Labyrinth der Wörter", Sherlock Holmes oder das Jugendbuch "Tschick" in ebenso komprimierter wie unterhaltsamer Form präsentiert zu bekommen?

 

Die Lesegruppen treffen sich samstags um 10.30 Uhr abwechselnd im Erkelenzer Café Tante Käthe sowie im Heinsberger Samocca. Gäste und Zuhörer sind immer herzlich willkommen!

 

Zum inklusiven Kulturangebot gehört weiterhin das interaktive Schreibseminar, bei dem die Teilnehmer gemeinsam Themen bearbeiten und dabei interessante Erkenntnisse erzielen. Wussten Sie zum Beispiel wie Weihrauch riecht? Ganz einfach: wie Engelsfürze.

Op jück für alle - Leicht lesen vor Ort

2022 geht mit Op Jück ein neues inklusives Kulturangebot an den Start. Überall im Kreis Heinsberg sind Menschen mit und ohne Beeinträchtigung regelmäßig eingeladen, das Kopfkino anuzuwerfen und zuzuhören oder selbst das Buch und das Wort zu ergreifen.

 

Die aktuellen Termine und Orte können der Tagespresse entnommen werden.

Ganz einfach: Inklusives Hör-Theater

Im Mai 2017 ging ich mit ein paar Mitstreiter mit dem Hör-Theaterstück "Romeo und Julia" an den Start. Sechs Stimmen und 60 Minuten über Liebe, Leidenschaft und weitere große Gefühle versprechen ein völlig neues Hör-Erlebnis. Kopfkino at it´s best!

 

Das Stück eignet sich auch sehr gut für Grundschulen und kulturelle Familien-Events. Seit November 2018 ist auch "Drei Männer im Schnee" im Angebot. Die für Ende 2020 geplante Realisierung der "Feuerzangenbowle" als Hörtheater-Version wurde zunächst durch Corona gestoppt.  Aber jetzt geht´s weiter!